Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen durch das Erlernen eines Musikinstrumentes den Reichtum der Musik nahe zu bringen, mit ihnen musikalische
Experimente zu wagen und neue Ideen auszuprobieren, war immer auch eine interessante Anregung für das eigene Komponieren. Die ersten Kompositionen entstanden für die Wettbewerbe "Jugend musiziert" , weil es für Blechbläser kaum
spielbares Material in der Kategorie Zeitgenössische Musik gab. Etwas Neues zu
erkunden stellt, neben dem Erarbeiten traditioneller Spieltechniken und Stücke, eine ganz andere Herausforderung dar, der
sich die jungen MusikerInnen mit Neugier und Spielfreude widmen.
Geräusche und Klänge ausprobieren, mit ihnen spielen, deren Abhängigkeiten von Bewegungen und räumlich-akustischen Gegebenheiten erkunden, sie ordnen, ihnen Freiräume geben und mit den anderen Kreativen interagieren - bis am Schluss ein spannendes interessantes musikalisches Experiment präsentiert werden kann - das ist MusiKreativ.
KEINE TERMINE MEHR
Nach der schweren Zeit von Lockdown und Schulschließung war es eine wichtige Aufgabe, die Kinder wieder mit ihren Fähigkeiten, mit ihren eigenen Stärken, aber auch mit Lebensfreude und kindlicher Unbefangenheit vertraut zu machen.
Musik erfinden, erkunden, selber machen und singen ist besondersd geeignet, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Also haben wir zusammen getrommelt, gesungen, gelacht, geflüstert, gerufen, Instrumente ausprobiert, dem eigenen Körper Klänge entlockt und den Eltern vorgemacht, was wir musikalisch alles können.
Für das Hornquartett Nr.1 benötigen die Hornisten Fingerhüte aus Metall, um, aufgesetzt auf Finger der rechten Hand, im Schallstück Rhythmen zu klopfen. Hornquartett Nr. 2 besteht aus rotierenden Tönen und Klängen, für deren Wirkung die Spieler sich im Raum verteilen müssen.
In Hornquartett Nr. 3 wird von den
HornistInnen verlangt abwechselnd zu sprechen, zu singen und zu spielen.
Eine Komposition in Grafischer Notation für "Jugend musiziert", ohne konkret festgelegte Tonhöhen und Tondauern. Im Zentrum stand, innerhalb einer vorgegebenen Gesamtspielzeit die Demonstration unterschiedlicher Klang - FARBEN, sowohl im Trompeten-, als auch im Klavierpart, das Austesten von Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der grafischen Vorgabe und die gemeinsame Entscheidung für eine bestimmte, kreativ erarbeitete Interpretation.
Die Jury bestätigte den zwei Musikerinnen Madlen Kimmritz (Trompete) und Norma Sudy (Klavier) bei der spannenden Uraufführung ein hohes Maß an Kreativität, Konzentration, Fantasie und Ernsthaftigkeit, ohne einen Anklang von Beliebigkeit.
für Sinfonisches Bläserensemble in 4 Sätzen (1.Riese / 2.Hexe / 3.Fee / 4.Zwerge) wurde für die Holz- und Blechbläser des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Neustrelitz komponiert und 1999 im Landestheater Neustrelitz uraufgeführt.
verträumt - ein Klavierstück, in das sich die Spielerin versenkt und Gefahr läuft, nicht mehr "aufzutauchen" - 2012
dis.harmonie - ein Klavierstück zu vier Händen, in dem sich die beiden SpielerInnen musikalisch um den Platz am Klavier streiten, sich gegenseitig verdrängen,
und sich zu anderen Spielideen anregen. Es wird an den Saiten im Korpus gezupft, Obertöne werden hörbar gemacht, Metren aufgelöst u.v.m.
Kadenzspiel in den Tonarten C-Dur, a-Moll, G-Dur, e-Moll, D-Dur, A-Dur, E-Dur
einfache und komplexere Begleitmuster
Begleitungen nach Symbolen und nach Gehör
verschiedene Schlag- und Zupftechniken
Musiklehre:
Notenlehre, Harmonielehre, Rhythmuslehre, Improvisationen, Klanggeschichten, Musik und Bewegung
Kinderlieder, Songs etc. selbst singen und begleiten
Didaktische Grundlagen für die Musikerziehung